Lerntherapie

Die Lerntherapie bzw. integrative Lerntherapie ist ein professionelles pädagogisch-psychologisches Behandlungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lern- und Leistungsstörungen. Mit pädagogischen und psychotherapeutischen Mitteln verfolgt eine Lerntherapie das Ziel, die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft z.B. der entmutigten Schüler zu fördern. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Schüler bereits wegen seiner vielen Misserfolge das Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit und sein Selbstwertgefühl verloren hat. Die ganzheitlichen Fördermaßnahmen einer integrativen Lerntherapie bewirken, dass eine positive Lernstruktur wieder hergestellt wird. Ziele sind u.a. dabei

  1. das Selbstwertgefühl und die emotionale Situation des Schülers zu stärken,
  2. den Lernprozess und die Entstehung bzw. Erhaltung einer positiven  Lernstruktur mit individuell passenden Lernstrategien und Lernzielen zu erfassen,
  3. die Bearbeitung realer Konflikte und konflikthafter Erwartungen zwischen dem Schüler und seinen Eltern, Lehrern, Geschwistern sowie auch Mitschülern.                                                                                Die Lerntherapie basiert auf einer ausführlichen Diagnostik der Lernstruktur mit der entsprechenden Planung der Therapieziele, deren Durchführung in der Lerntherapie und die Dokumentation der Entwicklung.

Professionelle Hilfe durch Lerntherapie und Verhaltenstherapie bieten wir bei:

  • Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)
  • Konzentrationsschwächen
  • Schulunlust und Schulverweigerung
  • Schulängsten
  • Lern- und Leistungsstörungen
  • Lernblockaden
  • Wahrnehmungs- und Teilleistungsschwächen
  • Verhaltensauffälligkeiten u.a.: aggressives Verhalten; sozialer Rückzug
  • Schlafstörungen
  • Stresssymptomatik
  • Psychosomatische Beschwerden: z.B. Bauch- und Kopfschmerzen

Integrative Lerntherapie – ressourcenorientiert, systemisch und ganzheitlich

Die integrative Lerntherapie arbeitet ressourcenorientiert und geht davon aus, dass jeder Schüler kompetent ist. Den Stärken wird dabei mehr Aufmerksamkeit geschenkt als seinen Schwächen, d.h. ausgehend von den Stärken wird versucht, die Schwächen zu kompensieren. Diese Haltung ermöglicht, eine positive Lernstruktur zu fördern, das Selbstwertgefühl zu stärken und den Grundstein für gelingende Lernprozesse zu legen. In der Pädagogik, Psychologie und Medizin orientiert man sich häufig noch an den Defiziten. Eine Folge dieser Defizit-Orientierung und der damit verbundenen Konfrontierung des Schülers mit seinen Schwächen kann bei Therapiebeginn bzw. im Therapieverlauf sowie im familiären und schulischen Alltag eine Verschlechterung der Symptomatik – eine Verweigerung bzw. Resignation des betroffenen Kindes – hervorrufen.

Eine positive therapeutische Grundhaltung der Lerntherapeutin bewirkt, dass die Schüler ein stabiles Selbstbewusstsein entwickeln und eine positive Lernstruktur festigen können, die eine Persönlichkeit nachhaltig und herausragend prägen. Durch erfolgsorientiertes Handeln erleben sich die Schüler als kompetent und entwickeln ebenso ein positives Selbstkonzept ihrer eigenen Fähigkeiten. Diese Veränderungen zu einer positiven Entwicklungs- und Lernstruktur machen sich bemerkbar beim Kind, im familiären und schulischen Umfeld, denn alle Betroffenen brauchen Entlastung, Ermutigung und Erfolge.

Der Beginn der Lerntherapie 

Als Ausgangsbasis für eine integrative Lerntherapie gelten ein ausführliches Anamnesegespräch mit den Eltern und die Diagnostik der Lernstruktur und Lernvoraussetzungen. Die Aufnahmediagnostik erfasst und analysiert möglichst alle früheren Belastungen und aktuellen Beeinträchtigungen. Ebenfalls werden pädagogische Einschätzungen, psychologische und medizinische Zusammenhänge erfasst und ihre Auswirkungen berücksichtigt. Die gesundheitlichen Belastungen sind möglicherweise Hinweise auf eine seelische oder drohende seelische Behinderung. Auf der Grundlage der ausführlichen Diagnostik wird ein individueller Behandlungsplan entworfen. Das weitere Vorgehen wird mit den Eltern und Kindern besprochen. Wichtig ist, allen am Lernprozess des Kindes Beteiligten Wege zur Veränderung aufzuzeigen Lernfreude zu entwickeln und erfolgreiche Lernwege zu gehen.

Wenn Sie eine Lerntherapie für sich bzw. für Ihr Kind wünschen, rufen Sie uns gerne an. Wir vereinbaren dann einen Beratungstermin und klären Ihr Anliegen und den lerntherapeutischen Handlungsbedarf Ihres Kindes. Die Kosten erfragen Sie bitte bei der Kontaktaufnahme.