LRS Therapie

Lesen und Schreiben sind unabdingbare Voraussetzungen für das Leben in unserer Gesellschaft. Daher benötigen Kinder und Jugendliche mit den genannten Problemen zusätzliche Hilfen um sich in das sozio-kulturelle Geschehen einzugliedern.

Jedes Kind erhält einen individuellen Therapieplan mit den Schwerpunkten der notwendigen Förderung. Wichtig ist dabei, dass sich die Kinder und Jugendlichen bewusst werden wie die Wörter aufgebaut sind und wie sie sich mit Hilfe von Strategien und Anwendung von Regeln selbstkontrollierend verbessern können. Ein individuelles Training von Lerndefiziten im Fach Deutsch setzt zunächst nicht bei den Schulergebnissen an, sondern dort, wo die Kinder persönliche Erfolgserlebnisse haben. Bei der allgemeinen Fehlerkorrektur z.B. in der Rechtschreibung, korrigieren wir den eigenen Wortschatz der Kinder. Das Kind soll für das Lesen und Schreiben interessiert werden und einen Sinn darin erkennen können. Lese- und Schreibanlässe werden ganz natürlich hergestellt.

Im Verein Lernen & Erleben e.V. baut sich die Rechtschreib- und Leseförderung nach dem individuellen Entwicklungsstand (siehe Diagnostik) des Kindes oder Jugendlichen auf. Für das Training dieser Fähigkeiten des Lesens und Schreibens benutzen wir spezifische Methoden und Programme, die zum Ziel haben den betroffenen Kindern Grundlagen des Lesens und Schreibens zu vermitteln.

Während der Therapie ist es auch in diesen Bereichen immer wieder notwendig, durch Körpererfahrungen eine Verbindung von Lernen und Erleben zu schaffen. Lernen ist ein ganzheitlicher Prozess. Der natürliche Weg zu lernen ist die unmittelbare Erfahrung, der direkte Austausch mit dem Lernstoff. Hierbei hat jeder Mensch seine eigene Weise sich seine Umwelt erfahrbar zu machen. Lernen geschieht innerhalb eines „Raumes“ der individuelle Sichtweisen und Fähigkeiten erlebbar macht.