Dyskalkulie Symptome

Ein Kind oder Jugendlicher mit den genannten Entwicklungsrückständen verfügt über ein eingeschränktes mathematisches Können, Defizite in der Erfassung der Grundrechenarten, als Grundlage mathematischer Fertigkeiten, führen in der schulischen Entwicklung zu weiteren Rechenproblemen. Die betroffenen Kinder und Jugendlichen fühlen sich überfordert und blockiert bei neuen Leistungsaufgaben. Ihr Selbstwertgefühl wird beeinträchtigt und ihre Motivation neues mathematisches Wissen zu lernen ist sehr gering.

Im Bereich der Mathematik gibt es oft erste Probleme beim Lernen von Mengen und dem Einmaleins. Das Erlernen der Uhr fällt oft schwer. Raumlagebeziehungen können sie nicht klar erkennen und selbst herstellen.

Beispiele für typische Symptome sind hier:

  • Mangelnde Einschätzung für geplante Tätigkeiten
  • Wenig Zeitgefühl und Orientierungssinn
  • Unselbstständigkeit
  • Ungenaue Zahlenvorstellungen und unzureichendes Zahlengedächtnis
  • Fehlendes Verständnis für mathematische Zusammenhänge
  • Praktische Tätigkeiten werden vermieden.
  • Handlungsverzögerungen – es fällt schwer eine Tätigkeit zu beginnen
  • Verminderte Arbeitsspeicherfähigkeit für das Merken von Rechenschritten und auch beim Auswendiglernen