Dyskalkulie Diagnose

Bei der Diagnostik von Rechenstörungen werden gleichzeitig die vorhandene Rechenfähigkeit und die Grundlagen mathematischen Rechnens berücksichtigt. Neben den standardisierten Tests sollte immer auch eine qualitative Analyse des Rechenvermögens der Kinder und Jugendlichen erfasst werden. Hierzu bietet das informelle Testverfahren QUADRIGA gute Erfassungsmöglichkeiten und zeigt mögliche Lösungsschritte auf.

Zu einer ausführlichen Diagnostik gehören unter anderem:

  • Erfassung des mathematischen Leistungsvermögens und der individuellen Lernentwicklung.
  • Standardisierte Mathematiktests.
  • Analyse der Lösungswege bzw. Rechenwege, um den Stand des mathematischen Verstehens und den individuellen Förderbedarf zu ermitteln.
  • Intelligenztest.

Auch das soziale Umfeld wie Familie und Schule muss mit einbezogen werden. Hierbei spielt die Art der Schule und die Form der mathematischen Wissensvermittlung sowie ein Schul- und Klassenwechsel eine große Rolle. Die familiäre Situation und auch die körperliche und seelische Verfassung der betroffenen Kinder und Jugendlichen sind von Belang.