LRS Symptome

Im Bereich der Sprache und Schriftsprache äußern sich Symptome dadurch, dass es dem Kind schwerfällt das Lesen und Anfänge der Schriftsprache zu erlernen.

Beispiele für typische Symptome in diesen Bereichen sind beim Lesen und Sprechen:

  • Sprachentwicklungsverzögerung.
  • Schwierigkeiten beim synthetisierenden, flüssigen Lesen.
  • Vertauschen von Buchstaben und – reihenfolgen.
  • Erlesene Wörter werden nicht generalisiert.
  • Verlesungen werden nicht selbsttätig korrigiert
  • Stockendes Lesen und undeutliche Aussprache.
  • Schwierigkeiten beim nachsprechen von Lautverbindungen und ähnlich klingenden Wörtern.
  • Begriffe und Namen sind schwer zu merken.
  • Suche nach Wörtern um Geschichten verständlich wiederzugeben.
  • Auswendiglernen von Texten und Wörtern; Wörter werden „erraten“.
Beim Schreiben
  • Schwierigkeiten beim Zergliedern von Wörtern und Lauten.
  • Die Unterscheidung ähnlicher Laute fällt schwer.
  • Probleme mit der Verschriftung von Dehnungen und Dopplungen durch mangelndes Erkennen der betonten Vokale und ihrer Länge bzw. Kürze.
  • Durch Auslassen von Buchstaben Wörter unvollständig zu verschriften.

Der Schreibprozess selbst kann durch feinmotorische und graphomotorisch bedingte Störungen der Handmotorik beeinträchtigt sein: das Schriftbild ist dann ungelenk und ist nicht immer lesbar. Die Schwingungen und Linienführungen einiger Buchstaben sind nicht fließend. Zu schreiben ist für das Kind anstrengend.

Eine Lese- und Rechtschreibstörung hat zudem Auswirkungen auf andere Schulfächer, bei denen das Kind lesen und schreiben muss.

Besondere Begleitsymptome

sind darüber hinaus, dass Schüler mit den genannten Lernproblemen im Lesen und Schreiben durch erlebte Misserfolge entmutigt sein können. Sie trauen sich weniger zu und es wird Ihnen oftmals mit Vorurteilen und Leistungsdruck: „durch stetiges Üben geht das schon“, begegnet.

Betroffene Kinder erleben dadurch emotionalen Stress, dies führt zu aggressivem Verhalten, Angst, Schulunlust oder psychosomatischen Beschwerden.