Lerncoaching

Lern-Coaching – lernen lernen

Motto: Lerne und übe täglich (Konfuzius)

Unser Lern-Coaching umfasst eine Lernanalyse um bisheriges Lernverhalten zu modifizieren und im Anschluss daran mit lernspezifischen Übungen neue Lernerfahrungen zu vermitteln.

Zur Lernanalyse gehört:

  • die Bestimmung des typischen Lernverhaltens
  • die genaue Bestimmung des Lernfeldes
  • die bestehenden Zielvorgaben
  • die bisherige Lernmotivation

Leitfaden und Inhalte der vermittelnden Lernmethodik

  1. Zielsetzung und Motivation
  2. Was ist Konzentration und Ausdauer?
  3. Vermittlung von Lerntechniken
  4. Lernen mit System mit Logik und Kreativität
  5. 5 – Schritt-Lesetechnik
  6. Spezifizierte Gebiete des Lernens
    •  Hausaufgaben
    • Lernvorbereitungen für Klassenarbeiten
    • Mitschriftentechnik
    • Vokabeln lernen
    • Wiederholen und speichern
    • Lernprotokolle
    • Zeitmanagement
    • Lerntipps
  7. Brain-Gym-Übungen

Ziel der Vermittlung von Lernmethoden

ist die Wiederherstellung der Lernfähigkeit. Neue Lern- und Verständniswege werden eröffnet und Selbstbewusstheit, Selbstwertgefühl und Motivation mit Erfolgserlebnissen systematisch aufgebaut.
Die individuelle Lernberatung mit den dazu gehörenden Lernmethoden soll Schülern helfen selbstständig zu lernen. Dabei bilden die vermittelten Strategien das Lerngerüst und die Lerninhalte sollen Motivation und Freude am Lernen wecken. Die Schüler können neue Lernerfahrungen machen und durch Erfolge wieder mehr Selbstvertrauen und Kompetenz erlangen.
Als Ziele werden u.a. angestrebt:

  • Motivation und mehr Spaß und Erfolg in der Schule
  • Entwicklung besserer Arbeits- und Lernstrategien
  • Abbau von Stress, Prüfungs- und Versagensängsten
  • Verbesserung der Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit, Selbst-steuerung und Vorausplanung
  • Psychische Stabilisierung und soziale Integration
  • selbstständiges Lernen und Ausgleich von Lerndefiziten
  • selbstständige Steuerung schulischer Lernprozesse